· 

Nadi lernt Japanisch! Tag 2

Hey zusammen!! Ich habe es endlich mal wieder geschafft einen Eintrag zu verfassen.

Die Themen vom heutigen Tag habe ich alle in den letzten 2 Tagen gelernt und nun zusammengefasst. (>//u//<)

 

Wunder euch nicht! Heute nehme ich Namen für Beispiele dazu (z.B. Nadine oder Chris) und diese sind in Katakana geschrieben.

 

Langsam lerne ich auch nebenbei die Katakana Schriftzeichen. Weiter unten werde ich euch meine Katakana sowie die Hiragana und Katakana - Youon Tabelle mit anheften und dann könnt ihr auch schonmal fleißig anfangen diese zu lernen ; - )

Mir persönlich fällt das zeichnen der Katakana noch sehr schwer, aber Übung macht den Meister! ;;;

Tag 2


Personen und Gegenstände erklären


Wir haben ja eben erst gelernt, dass man eine einfache Aussage mit desu ( です) machen kann.

 

Nun lernen wir einmal das "A ist B" Prinzip kennen. "A wa B desu" ( A は B です). Mit diesem könnt ihr einfach Personen und Gegenstände erklären.

 

Ihr fragt euch jetzt vermutlich, warum das ha (は) zeichen als wa gesprochen wird.

Das Zeichen ha (は) ist in unserem Fall hier der "topic maker /  das Themapartikel" und wird einfach als wa gelesen. Es kennzeichnet das Thema eines Satzes.

 

Hie sind nun Beispiele, wie ich  A und B mit Begriffen ausgetauscht habe.

 

Nadine ist ein Kind.

nadin wa kodomo desu.

ナディーンこどもです

 

Linda ist süß.

rinda wa kawaii desu.

リンダかわいいです

Zwei Nomen verbinden


Man kann zwei Nomen mit dem Partikel no (の) verbinden.  Das zweite Nomen ist hierbei das Thema des Satzes, während das erste Nomen das zweite Nomen näher beschreibt. " Nomen の Nomen "

No gibt sozusagen also an, wem etwas gehört (zeigt den Besitz an / Zugehörigkeit) und ist so gesehen ein besitzergreifender Partikel (Possessivpartikel).

 

Beispiele:

クリスへや (部屋) です。

kurisu no heya desu.

Das ist Chris's Zimmer.

 

マイケルめがね (眼鏡)です。

mikaeru no megane desu.

Das ist Michaels Brille.

 

マヌエラいぬ (犬) です。

manuera no inu desu.

Das ist Manuelas Hund.

do-ko-so-a Gruppe


Wenn ihr Dinge in euer Nähe oder in der Ferne erklären wollt, so gibt es dafür die do-ko-so-a Gruppe.

 

  • kore (これ) bedeutet, dass etwas in euer direkten Nähe ist und ihr dieses direkt berühren könnt. ("Das hier bei mir")
  • sore (それ) bedeutet, dass etwas in der Nähe eures Gegenübers liegt, was ihr aber nicht berühren könnt. ("Das da bei dir")
  • are (あれ) beschreibt etwas, dass weder in deiner - noch in der Nähe des Gegenübers liegt. Also weit entfernt. ("Das da hinten")
  • dore (どれ) ist ein Fragewort, welches man benutzt, wenn man nach "welches/welche/welcher" fragen möchtest.

 

Wenn man ein Fragewort benutzt, musst du den Partikel ha (は) in ga (が) ändern!!

HIer nun ein paar Beispiele:

 

これはごはん (ご飯) です。

kore wa gohan desu.

Das (hier) ist Reis.

 

それはリンダのめがねです。

sore wa rinda no megane desu.

Das (da) ist Lindas Brille.

 

あれはクリスのくるま (車) です。

are wa kurisu no kuruma desu.

Das (dort) ist Chris's Auto.

 

やさい (野菜) ですか。

dore ga yasai desu ka.

Welches (davon) ist Gemüse?

Und das war erstmal alles, was ich neu gelernt habe ; - ) !!!!

Beim nächsten Mal gehen wir nochmal genauer auf die do-ko-so-a Gruppe ein und auch auf bestimmte Postionen!

 

Weiter unten findet ihr wieder Vokabeln und so.

Ich habe die Kanji selber zusammengesucht und hoffe, dass sie richtig sind. Sollte aber alles korrekt sein! Korrigiert mich, wenn nicht ;- )

Vokabeln & Sätze


Hiragana / Katakana Kanji Romaji Deutsch
 クリス  -  kurisu Chris
 ナディーン  -  nadin Nadine
 リンダ  -  rinda Linda
 マヌエラ  -  manuera Manuela
 マイケル  - mikaeru
Michael
       
やさい 野菜 yasai Gemüse
めがね 眼鏡 megane Brille

ごはん

ご飯 gohan Reis
へや 部屋 heya Zimmer
 こども  子供 kodomo
 Kind
       
きたない 汚い kitanai schmutzig
さむい 寒い samui kalt
すき 好き suki etw. mögen
たべもの 食べ物 tabemono essem
ねる - neru schlafen
ほしい 欲しい hoshii etw. wollen
だいじょうぶ 大丈夫 daijoubu OK, In ordnung!
べんきょう 勉強 benkyou lernen

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    リンダ (Sonntag, 01 April 2018 18:08)

    私は眼鏡を持っていない!うそ!うそ!うそ!うそ!うそ!うそ!うそ!うそ!

  • #2

    Kashimon (Montag, 07 Mai 2018 20:33)

    Ich finde es toll kommt da noch mehr von? ಡwಡ

  • #3

    Nadi-Chan (Samstag, 12 Mai 2018 17:56)

    @Kashimon Ja aufjedenfall, derzeit bin ich nur etwas wegen Uni verhindert, neue Blogeinträge zu schreiben aber es kommt aufjedenfall noch mehr qwq!!!

Konnichiwa! ♥


 

Welcome ( ´ ▽ ` )ノ Nadi-Chan here, but you can call me Nadi ♥ I'm an digital and traditional artist from Germany! My birthday is the 17th august! Overall I draw a lot of OC art but sometimes I also draw a lot of FanArts! ♥

Follow me ...


... on Facebook


...on Twitter