· 

Nadi lernt Japanisch! Einleitung und Tag 1!

Hello everybooty!!

 

Willkommen auf meiner Website und meinem Blog!

Ich hatte letztens spontan die Idee, meinen Lernprozess des "Japanisch-lernens" in einem Blog zu "dokumentieren" und dies mit euch zu teilen! Ich selber muss derzeit mein Geld sparen, weswegen ich mir keinen professionellen Kurs an einer Hochschule oder so leisten kann... deswegen versuche ich mir alles mit Hilfe des Internets und einigen Büchern beizubringen! (^_^)

Und... I mean - Vielleicht wollt ihr ja auch gerne Japanisch lernen und dieser Blog hilft euch dabei? Oder ihr könnt sogar schon Japanisch und könnt mir helfen!? Klingt doch super, oder?

 

Ich werde mit Hiragana beginnen. Später kommen dann noch die Katakana und zwischendurch auch die Kanji, wobei ich vermutlich sehr mit den Kanji zu kämpfen haben werde. (( schwitzt )) Aber ich habe mir dafür extra ein Vokabelheftchen angelegt!!!

 

Und nun,noch einige kleine Anmerkungen! (>vo)

  1. Meine (deutsche) Grammatik ist leeeeider nicht die beste, dennoch hoffe ich, dass ihr trotzdem mit meinen Texten arbeiten könnt! ;;;
  2. Wie schon erwähnt lerne ich nicht auf professionelle Art japanisch sondern auf meine Art. Es kann sein, dass die Reihnfolge verwirrend oder falsch ist (?) , dennoch versuche ich in meinem eigenen Tempo und auf meine Art und Weise Japanisch zu lernen. Ich kann also nix versprechen, aber vielleicht lernt ihr ja was bei mir. ;-) Ich benutze als Hilfsmittel einige Bücher sowie das Internet und werde für euch / diesen Blog sozusagen mein gesammeltes Wissen aus dem Buch und dem Internet selber in diesem Blog zusammentragen! Wenn ihr Japanisch könnt und euch fallen Fehler auf, gebt mir bitte bescheid!
  3. Ich werde immer am Ende eines jeden Blogeintrages einige Vokabeln und Sätze auflisten. Diese solltet ihr euch notieren und auswendig lernen! Ich schreibe immer die Hiragana / Katakana / Kanji (nur Vokabeln erstmal), die Romaji (lateinische Schrift / Aussprache ) und die Übersetzung.
  4. Die Blogeinträge kommen unregelmäßig und nicht täglich! Ich versuche so oft es geht zu lernen und meine Blogeinträge zu verfassen, aber das dauert alles immer ein wenig ;-)
  5. Habt Spaß und lasst gerne eure Meinung, Anmerkungen und Tipps da! (( Es kann nämlich sein, dass ich ziemliche scheiße laber *lacht* ))

Yep. Das war soziemlich das gröbste. Ich hoffe es ist alles verständlich ... denn dann können wir nun direkt mit dem ersten Tag anfangen. (( Ich bringe bereits ein wenig Vorwissen mit! ))

Tag 1: Hiragana


Fangen wir mit den Hiragana (ひらがな) an!

Ich persönlich empfinde es als sinnvoll, zuallererst die Hiragana Zeichen auswendig zu lernen und dann mit späteren Vokabeln und Sätzen zu wiederholen und zu festigen! Im Japanischen gibt es insgesamt 3 "Schriften" Die Silbenalphabete Hiragana und Katakana sowie die Kanji. Außerdem gibt es noch die Furigana, welche meist zum "Übersetzen" der einzelnen Kanji neben den Kanji oder darüber stehen.

 

Ich habe zuallererst damit begonnen zu lernen, wie man Hiragana richtig schreibt und liest. Am besten tut ihr das, indem ihr ((wie damals im Kindergarten)) die einzelnen Zeichen mehrmals auf einem Papier niederschreibt. Mit Stift - auf einem Papier! Einfach die Zeichen über eine App auswendig zu lernen ist nicht so effektiv, wie das schreiben auf altmodischem Papier.

 

Unten habe ich mal einige meiner allerersten Schreibversuche angehängt. Diese sind alle ziemlich... querbeet. Außerdem hänge ich noch meine heutigen Hiragana-Zeichenübungen sowie meine Hiragana Tabelle an!!

Es wird dauern, bis ihr jedes einzelne Hiragana auswendig könnt. Aber gebt nicht auf! Auch ich kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Hiragana komplett auswendig. :'')

 

Was auch hilft: Schreibt einige japanische Hiragana Texte ab! (Optional: Schreibt diese Texte draufhin in Romaji und schreibt sie dann zurück in Hiragana. Ihr könnt dann ja den Original Text und euren zuletzt selbst geschriebenen Text vergleichen und schauen ob ihr alles richitg habt.) So verfestigen sich die Hiragana auch sehr gut! ;-)

 

Ich habe meist einige Artikel von MATCHA abgeschrieben. Klickt einfach hier , um zum Japanischen MATCHA Magazin weitergeleitet zu werden!

 

Wichtig! Einige Hiragana haben "sozusagen zwei" Schreibweisen, so z.B. ki ( き ) , gi ( ぎ ) , ya ( や) , ri ( り ) oder sa ( さ ). So kann ki ( き) z.B. mit 3 oder 4 Strichen geschrieben werden. Beide Schreibweisen sind soweit ich weiß aber korrekt!

Eine einfache Unterhaltung führen / Sich vorstellen.


Nachdem ihr nun vermutlich fleißig Hiragana geschrieben habt (so wie ich), fangen wir nun mit ganz einfachen Sätzen zum vorstellen an! So führt ihr ganz einfach eine Unterhaltung ; - )

 

Hiragana Romaji (Aussprache) Deutsch
はじめまして Hajimemashite Freut mich sie kennenzulernen.
(name) ともうします (name) to moushimasu Ich bin (name).
よろしくおねがいします Yoroshiku onegai shimasu

Freundliche Grüße. /

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

おなまえわなんですか Onamae wa nan desu ka Wie ist dein Name?
わたしのなまえわ (name) です Watashi no namae wa (name) desu Mein Name ist (name).
なんさいですか Nansai desu ka Wie alt bist du?
(Jahre) さい( ) です (Jahre) sai desu Ich bin (Jahre) Jahre alt.

おはようございます /

おはよう

Ohayou gozaimasu / Ohayou Guten Morgen.
こんいちわ Konnichiwa Guten Nachmittag.
こんばんわ Konbanwa Guten Abend.

おやすみなさい /

おやすみ

Oyasuminasai / Oyasumi Gute Nacht.

ありがとうございます /

ありがとう

Arigatou Gozaimasu / Arigatou Vielen Dank. / Danke.
いってきます Itte kimasu Ich gehe jetzt. / Ich komme wieder.
いってらっしゃい Itterasshai Wir sehen uns. / Pass auf dich auf. / Hab einen schönen Tag.
ただいま Tadaima Ich bin wieder da. / Ich bin wieder zuhause.
おかえりなさい Okaerinasai Willkommen zurück.

Das kleine tsu ( っ ) - (  つ  vs. っ )


Was euch eventuell hier aufgefallen ist, dass es neben dem normalen großen tsu ( つ ) noch ein kleines tsu ( っ ) gibt.

Jetzt fragt ihr euch vermutlich, was dies bewirkt? Das kleine tsu  ( っ ) erschafft sozusagen Doppelkonsonanten.

(Aus dem Nicht-Vokal "t" wird zum Beispiel "tt"). Bestes Beispiel dazu = Itte kimasu ( てきます ).

 

Bei der Aussprache, seht das kleine tsu ( っ ) einfach als kleines "Pausen-Zeichen" an.

-> It _ te kimasu.

-> It (kleine pause) te kimasu

Eine Aussage machen und eine Frage stellen.


Manchen von euch sind vielleicht bereits bei den Vorstellungs-Sätzen die Zeichen desu (です) und ka (か) / desu ka (ですか). aufgefallen. Auf diese gehen wir nun genauer ein! Denn mit diesen Zeichen bilden wir Aussagen und Fragen!

 

Aussage: Wenn ihr eine Aussage machen wollt,  so setzt ihr desu (です) ans Ende eines Satzes.

 

Beispiel einer Aussage: 

 

Deutsch: Das ist ein Kissen.

Romaji: Makura desu.

Hiragana: まくらです。

 

 

Frage: Wenn ihr eine Aussage zu einer Frage machen wollt, setzt ihr einfach ka (か) ans Ende eurer Aussage = desu ka (ですか).

Das Hiragana ka (か) ist sozusagen das Japanische Fragezeichen.

 

Beispiel einer Aussage, welche zu einer Frage wird:

 

Deutsch: Ist das ein Kissen?

Romaji: Makura desu ka.

Hiragana: まくらですか。

 

 

Ist doch bis jetzt realtiv einfach, oder? Jetzt können wir schonmal einfache Fragen und Aussagen stellen. Ich habe zum üben noch einige andere Vokabeln rausgesucht und weitere Sätze geformt!! (owo)

 

まどですか。

mado desu ka.

Ist das ein Fenster?

 

はい、まどです。

hai, mado desu.

Ja, das ist ein Fenster.

 

せっけんですか。

sekken desu ka.

Ist das (eine) Seife?

 

いいえ、もうふです。

iie, moufu desu.

Nein, das ist eine Decke.

 

Und das wars erstmal für heute! Am besten wiederholt ihr für jetzt erstmal gaaanz oft die Hiragana Zeichen, bis sie euch irgendwann wieder aus den Ohren rauslaufen *lacht* Wenn ihr Anmerkungen oder so habt, schreibt diese einfach unten in die Kommentare! Nun noch die Vokabelliste ;-)

Vokabeln & Sätze


Hiragana Kanji Romaji Deutsch
 なに nani  Was?
はい - hai Ja
いいえ - iie Nein
いぬ inu Hund
ねこ neko Katze
とり tori Vogel
かわいい - Kawaii Niedlich
まくら makura Kissen
もうふ 毛布 moufu Decke
まど mado Fenster
せっけん 石けん sekken Seife
くるま kurama Auto
きたない 汚い kitanai dreckig
がくせい 学生 gakusei Student
せんせい 先生 sensei Lehrer
       
わたし watashi Ich
かれ

kare Er
かのじょ 彼女 kanojo Sie
あのひと あの人 anohito Diese Person
これ - kore Dies
それ - sore Das
あれ - are Das da drüben
       
なんですか  - Nan desu ka Was ist das?
わかりますか  - Wakarimasu ka Verstehst du?
いいえ、わかりません  - iie, wakarimasen Nein, Ich verstehe nicht.
はい、わかります - hai, wakarimasu Ja, Ich verstehe.
       
そうです - sou desu Das ist richtig. / Stimmt.
そうですか - sou desu ka Ist das so?
そうですね - sou desu ne So ist das, oder?
( Einer Aussage zustimmen.)
そうですよ - sou desu yo So ist das! ( Zeigt starke Zustimmung. )
       
くろ kuro Schwarz
しろ shiro Weiß
あか aka Rot
だいだいいろ 橙色 daidai-iro Orange
きいろ 黄色 kiiro Gelb
みどり midori Grün
みゆいろ 水色 mizuiro Cyan
あお ao Blau
むらさき murasaki Violett

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Konnichiwa! ♥


 

Welcome ( ´ ▽ ` )ノ Nadi-Chan here, but you can call me Nadi ♥ I'm an digital and traditional artist from Germany! My birthday is the 17th august! Overall I draw a lot of OC art but sometimes I also draw a lot of FanArts! ♥

Follow me ...


... on Facebook


...on Twitter